Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Stefanie Eizenberger

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

+49 (0)89-551 78-370 +49 (0)151-255 46 886 E-Mail senden

12.03.24 | Pressemitteilung

bayme würdigt ehrenamtlichen Einsatz von Auszubildenden in bewegten Zeiten / Kapp: „Solidarität und Hilfsbereitschaft halten unsere Gesellschaft zusammen“

„Dein Engagement ist nicht umsonst“ lautet das Motto des „Dr. Kapp-Vorbildpreises“, mit dem der bayme – Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. in diesem Jahr zum 20. Mal junge Auszubildende aus oberfränkischen bayme Mitgliedsfirmen für ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Matthias Kapp, Geschäftsführer der KAPP NILES Unternehmensgruppe, betont zum Start der diesjährigen Bewerbungsphase: „Die vergangenen Jahre der Multikrisen haben uns einiges abverlangt und 2024 wird nicht einfacher werden. Viele Bürger sind verunsichert und besorgt, ob sie ihren Lebensstandard langfristig halten können. In volatilen Zeiten wie diesen sind Solidarität und Hilfsbereitschaft das Band, das unsere Gesellschaft zusammenhält. Dass die Jugendlichen in Oberfranken sich für das Wohl der Gemeinschaft engagieren, ist bemerkenswert. Mit dem Dr. Kapp-Vorbildpreis belohnen wir ihr Engagement.“

Namensgeber des Preises ist Dr. Ing. E. h. Bernhard Kapp, der mit diesem Wettbewerb für seinen langjährigen Einsatz für die oberfränkischen Arbeitgeberverbände geehrt wird. Der „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ würdigt seit dem Jahr 2005 junge Frauen und Männer für ihren sozialen Einsatz und ihr gesellschaftliches Engagement. Matthias Kapp erklärt zum 20. Jubiläum der Preisverleihung: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ehrung nun schon viele Jahre vergeben. Für soziales Engagement braucht es Kreativität, Lösungsorientierung und Innovationsgeist. Das sind die Kompetenzen, die auch in der sich wandelnden Arbeitswelt immer wichtiger werden. Unsere oberfränkischen Unternehmen setzen einiges daran, junge, engagierte Nachwuchskräfte früh an sich zu binden. Sie sichern so langfristig ihren eigenen Fachkräfte- und Arbeitskräftebedarf.“

Am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ können sich Jugendliche aus allen oberfränkischen bayme Mitgliedsfirmen beteiligen. Voraussetzung ist ein kurzes Schreiben an die bayme Geschäftsstelle in Coburg, in dem die oder der Auszubildende ihr bzw. sein Engagement beschreibt. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, der unter anderem Personal- und Ausbildungsleiter oberfränkischer Firmen angehören. Die Sieger erhalten ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Sie werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der oberfränkischen Arbeitgeberverbände am 19. Juni ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 15. April 2024 bei der bayme Geschäftsstelle in Coburg.